SEA ME auf dem Zero Waste Festival

Das Zero Waste Berlin Festival gibt umweltbewussten Einzelpersonen, nachhaltigen Unternehmer*innen und Schlüsselakteur*innen die Möglichkeit, in ihrem alltäglichen (Geschäfts-)leben transformative Veränderungen zu bewirken.

Im September sind wir nach Berlin gefahren und haben ein inspirierendes Wochenende auf dem zerowaste festival verbracht. Auf dem Gelände der Malzfabrik hatten wir einen Stand in der circular city auf dem wir unser Mehrweg-Pfandsystem für Kosmetikartikel zeigen konnten. Hier konnten wir viele Fragen zu unserer Zero Waste-Lösung beantworten und natürlich konnten unsere Produkte am Stand auch getestet werden.

In einer Panel-Diskussion haben wir gemeinsam mit Jan von circolution über einen systematischen Ansatz für Re-use Systeme diskutiert. Dabei kann Mehrweg für ein Pfad Richtung zerowaste neben anderen Pfaden wie Re-Fill, Re-Use oder unverpackt stehen. Hierzu gab es auch gleich viele Inspirationen auf dem Festival wie zum Beispiel die Zahnputz-Tabletten von natchlabs oder Anleitungen zum Fermentieren von Thore Hildebrandt für nachhaltige Kocherlebnisse.

Für uns ein rundum tolles Erlebnis und sehr wertvoller Austausch an diesem Wochenende.