Skip to main content

World Cleanup Day 2023: Gemeinsam die Welt aufräumen

Während die Kunststoffproduktion in den 1950er Jahren bei etwa 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr lag, belief sie sich im Jahr 2019 bereits auf unglaubliche 386 Millionen Tonnen. Dieser dramatische Anstieg geht mit einem alarmierenden Umweltproblem einher. In diesem Jahr wurde erstmals der globale Erdüberlastungstag am 2. August erreicht – ein Zeichen dafür, dass wir auf Pump leben, indem wir mehr Ressourcen verbrauchen, als die Natur in einem Jahr regenerieren kann. Doch während die Produktion kontinuierlich zunimmt, nimmt gleichzeitig auch die Menge an Plastik und anderen Abfällen, die in unsere Umwelt gelangen, stetig zu.

Plastikmüll und andere Abfälle verschmutzen unsere Straßen, Wälder, Flüsse und Meere und haben schwerwiegende Auswirkungen auf die Natur. Kunststoffe sind äußerst resistent gegen natürlichen Abbau in der Umwelt, und es wird geschätzt, dass sie bis zu 450 Jahre oder länger intakt bleiben können. Statt sich zu zersetzen, brechen sie mechanisch in immer kleinere Partikel auf, wodurch das problematische Phänomen des Mikroplastiks entsteht, das sich nie vollständig auflöst.

Da viele bei all dem nicht mehr zuschauen wollen gibt es eine Bewegung, die jedes Jahr am dritten Samstag im September an Fahrt gewinnt – den World Cleanup Day. Als globales Bürgerbewegungsprojekt ist der World Clean Up Day (WCD) 2008 in Estland entstanden, als 50.000 Menschen das ganze Land von illegalem Müll säuberten. Durch den Cleanup Day setzten die Menschen weltweit seitdem ein starkes Zeichen für eine gesunde, saubere und plastikfreie Umwelt. Im letzten Jahr beteiligten sich rund 15 Millionen Menschen weltweit und es wurden insgesamt 303.000 Tonnen Müll aus der Natur entfernt. Allein in Deutschland gab es über 6.738 Müllsammelaktionen mit 292.460 Teilnehmern. Dabei wurden mehr als 1.414 Tonnen Müll beseitigt, wovon etwa 75% Plastikabfälle waren.

Uns von SEA ME liegt dieser Tag besonders am Herzen, da auch wir mit unserem Kosmetik-Mehrwegsystem für eine Einwegmüll-freie Welt kämpfen. Ganz nach dem Motto „Make a difference“ wollen wir mit unserem Ansatz das Denken rund um Einwegmüll ein für alle Mal verändern – denn dieser sollte gar nicht erst entstehen!

Wenn auch du aktiv werden möchtest, kannst du dich bei dem diesjährigen World Cleanup Day am Samstag den 16. September regional engagieren. Aktionen können weltweit eingestelllt werden und jeder hat sich Möglichkeit daran teilzunehmen. Finde hier über den Button „Clean Up finden und mitmachen“ eine Aktion in deiner Nähe und helfe dabei die Welt aufzuräumen. Gemeinsam sind wir stark!

#WorldCleanupDay